Willkommen bei der Bürgergemeinde Arbon

Die Wurzeln der Bürgergemeinde

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gemeindewesen von einer einzigen öffentlichen Körperschaft, der Stadtgemeinde, wahrgenommen. Wahl- und stimmberechtigt waren nur die ortsansässigen Bürger von Arbon. In der Verfassung von 1849 erschienen erstmals Bürger-, Orts- und Munizipalgemeinden nebeneinander, wobei aber immer noch nur Ortsbürger das Wahl- und Stimmrecht ausüben durften. Dies änderte sich erst mit der Verfassung von 1869, welche allen im Orte wohnhaften Schweizern das Wahl- und Stimmrecht verlieh. Die Gemeindegüter wurden aufgeteilt. Sachen, die unmittelbar einem öffentlichen Zwecke dienten, wie Rathaus, Feuerwehrdepots, Friedhof, Plätze und Strassen gingen an die Politischen Gemeinden über. Der übrige Besitz, wie Allmenden, Wälder und Strandgebiet verblieb der Bürgergemeinde, ebenso das Recht zur Aufnahme von Ausländern in das Arboner Bürgerrecht. Dieses Recht wird seit 1946 im Thurgau aber ebenfalls von den Politischen Gemeinden ausgeübt.


Die Bürgergemeinde heute

Die Verwaltung und Nutzung der ihr verbliebenen Gemeindegüter stellt bis zum heutigen Tag die wichtigste Aufgabe der Bürgergemeinde dar. Dabei steht das öffentliche Interesse immer im Vordergrund. So wurden das ganze Saurer-Werk II, die Fabriken Hamel und Novaseta, die Schulanlagen im Stacherholz, das Berufsschulhaus und viele Wohnbauten südlich der St.Gallerstrasse auf ehemaligem Land der Bürgergemeinde erstellt. Heute noch im Besitz und in günstigem Baurecht vergeben sind der Sportplatz Stacherholz, die Sporthalle, der Campingplatz sowie der Werkhof und die Städtischen Werke.

Besondere Anliegen der Bürgergemeinde sind die Pflege des Seemoosriets und eines grösseren Waldbesitzes in der Umgebung von Arbon. Zudem unterstützt die Bürgergemeinde die Museumsgesellschaft und die Stadtbibliothek jährlich mit grösseren Beiträgen. In der Altstadt besitzt sie das Hotel „Römerhof“, das „Haus zur Torwache“, den „Rollenturm“ und das „Turmhaus“ an der Badgasse. 1986 erwarb die Bürgergemeinde zudem die Häuser „Straussfeder“ und „Schwalbe“ und baute diese zum „Amtshaus“ um, welches an den Kanton Thurgau und die Stadt Arbon vermietet ist.
2012 erwarb die Bürgergemeinde die Liegenschaft "Quisisana" an der Berglistrasse 13. 2015/16 wurde die Villa um einen Anbau für "Lebensräume fürs Alter" erweitert. Die gesamte Liegenschaft wird der Betreiberin "Stiftung Seevida" vermietet.

Über uns

Die Bürgergemeinde Arbon ist eine selbständige Körperschaft des öffentlichen Rechts. Einmal im Jahr trifft sich die Bürgerschaft zur Bürgerversammlung. Die Bürgergemeinde Arbon engagiert sich sozial und kulturell und ist im Besitz von historischen Liegenschaften in der Stadt Arbon und von Wald- und Wiesenflächen.


Bürgergemeinde Arbon
Berglistrasse 13, CH-9320 Arbon
+41 71 446 65 85
+41 71 446 65 87
info@buergergemeinde-arbon.ch
Öffnungszeiten: Wir sind jeweils am Dienstag und Freitag von 08:00 bis 12:00 für Sie da.